Marokkanische Keramik

Handgetöpfert 

Unsere einzigartige handgetöpferte Keramik aus Marokko kommt aus traditioneller Herstellung wie vor hundert Jahren. Das Töpferhandwerk ist einer der ältesten Kunsthandwerke Marokkos und überall in Marokko verbreitet. Wer einmal in Marokko war hat sicher schon einmal eines der vielen Straßengeschäfte gesehen in denen die wunderbar bunte Keramik verkauft wird.

Herkunft

Ein großer Teil unserer handgetöpferten Keramik stammt aus der berühmten Küstenstadt Safi. In der Altstadt besteht ein sehr altes großes Töpferviertel mit hunderten kleinen Brennöfen, Werkstädten und kleinen Läden. Hier kann man schlendern, staunen und gelegentlich auch beim töpfern zuschauen. Eine kleine Auswahl nehmen wir jedes mal mit aus Safi, zusammen mit Erinnerungen an das Meer, frischen Fisch und Spaziergängen durch die Altstadt. Seit kurzem arbeiten wir eng mit einer kleinen Manufaktur zusammen und freuen uns demnächst unsere neue Keramikserie vorstellen zu dürfen.

Herstellung

Unsere handgetöpferte Keramik wird wie früher noch von Hand auf der Töpferscheibe gedreht und dabei kunstvoll in Form gebracht. Dabei sitzt der Töpfer in einer Vertiefung und hat die Drehscheibe dadurch in angemessener Höhe. Gearbeitet wird meistens in kleinen, sehr einfachen Werkstätten. Ist die Keramik fertig gestellt wird sie noch gebrannt und nachdem sie abgekühlt ist weiter bemalt und glasiert.  Kleine Stippchen oder kleine Unregelmäßigkeiten in der Form sind ein Markenzeichen und Beweis für die Herstellung von Hand.

 

Bild
Bild
Bild
Bild
Newsletter

Hier könnt ihr euch für unseren wohl dosierten Newsletter eintragen, wir informieren euch über neue Produkte, Sales und neue Blogbeiträge

Mehr über unseren: Newsletter. Bitte beachtet auch unsere Datenschutzerklärung
Loading
Loading