Gründung & Idee

Wir haben Touda® 2010 gegründet, unsere Idee: ein einzigartiges Label für traditionelle, authentische und ausschließlich handgefertigte Berberteppiche aus Marokko (damals gab es auch noch einige andere handgefertiget Accessores im Sortiment). Unser besonderes Anliegen: die Familien zu erreichen, die in den abgelegensten Teilen des Atlas Gebirges leben und die sonst niemand erreicht. Diese Familien verfügen zum einen noch über ein unglaublich authentisches Wissen im Bezug auf die Herstellung der Berberteppiche und zum anderen benöten diese Familien unsere Unterstützung am dringendsten!

Aber ein bisschen mehr zu unserer Geschichte: Soufiane selber ist Berber und stammt aus der Region des Hohen Atlas. Wir entdeckten die Teppiche (insbesondere den Beni Ourain Teppich) bereits bei unseren ersten gemeinsamen Reisen für uns und machten uns schließlich auf Spurensuche in Marokko. Innerhalb unserer eigenen Familie wurden zu diesem Zeitpunkt aber hauptsächlich die Boucherouite Teppiche geknüpft (Flickenteppiche/Recyclingteppiche), uns war schnell klar, dass die Beni Ourain Teppiche aus einer ganz anderen Region kamen.

 

Auf der Suche...

Auf unserer Suche begegneten uns viele sogenannte "Beni Ourain" und Vieles was wir nicht unterstützen wollten. Da wurden Teppiche chemisch aufgehellt um besser Absatz zu finden oder sie waren fürchterlich gelb, wegen einer sehr schlecht gereinigten Wolle. Wir mussten nach dem ursprünglichen Handwerk suchen, das wurde immer deutlicher. Schließlich lernten wir Mimuna kennen, eine herzenswarme Berberfrau aus dem tiefsten Atlasgebirge. Einem dieser Orte, an denen sich nur gelegentlich ein Händler verirrte, abgelegen, einsam und rauh. Genau hier fanden wir den wirklich ursprünglichen und noch auf alte Art und Weise gefertigten Berberteppich, den Beni Ourain. Die Handarbeit überzeugte uns und da auch über die Familien eine enge Verbidnung zu Mimuna bestand war schnell klar, hier sind wir richtig. Mittlerweile ist Mimuna unsere helfende Hand vor Ort und koordiniert alle Aufträge und verteilt sie an die Familien, genau die Familien, die sonst keiner erreicht und die ihre Teppiche noch Zuhause auf traditionelle Weise knüpfen. Genau hier entsteht noch die einzigartig hochwertige Qualität, wie man sie von einem Original kennt. Mimuna bespricht mit den Frauen das Muster, besorgt Wolle wenn sie fehlt und schaut immer wieder während des Fertigungsprozesses nach dem Rechten.

 
 

Beni Ourain und andere Berberteppiche

Neben dem Beni Ourain gibt es natürlich viele andere tolle Berberteppiche aus anderen Regionen. Auch diese haben Ihren berechtigten Platz in dem bunten Repertoire der Berberteppiche und sind kulturelles Erbe der unterschiedlichsten Berberstämme. Wir sind unglaublich froh, dass wir unserer Idee auch hier treu bleiben können. So arbeiten wir mit kleinen Kooperativen in der Region Mrirt zusammen, aus der der einzigartige Beni Mrirt stammt. Aus Soufianes eigener Familie kommen gelegentlich Azilal Teppiche und Boucherouite. 

Und zuguter letzt, wenn Sie es nicht schon an anderer Stelle gelesen haben: was bedeutet denn nun eigentlich Touda? Touda ist der beliebte Name vieler junger Berberfrauen, ein alter traditioneller Amazigh-Name, so nennen sich die Berber selbst, es bedeutet "freier Mensch". Touda steht stellvertretend für all die talentierten Berberfrauen, die das Kunsthandwerk des Knüpfens noch von klein auf spielerisch gelernt haben, aber fast immer auch das Privileg hatten, zur Schule gehen zu können. Touda ist die Frau, die im hier und jetzt lebt und das alte Kunsthandwerk bewahrt.

 

Einen ausführlichen Artikel über die Authentizität und Herstellungsart der originalen Beni Ourain findet ihr im Journal.

Einen Übrbeblick über die Herstellungsarten gibt es hier.

Wohninspiration zu unseren Produkten findet ihr auch in unserer Galerie.

 

Bei Fragen und Anregungen freuen wir (Sarah und Soufiane) uns über eine Nachricht: info@touda.de