Berberteppiche

Berberteppiche aus Marokko

Es ist eine eigene Welt, die Welt der originalen Berberteppiche aus Marokko, gefertigt von talentierten Familien in direkter und fairer Zusammenarbeit. Bei uns steht nicht nur Qualität an erster Stelle, sondern auch die nachhaltige Förderung dieses wundervollen Kunsthandwerks.

Unsere Berberteppiche erzählen Geschichten und tragen die Seele Marokkos in sich. Jeder Teppich ist ein einzigartiges Meisterwerk, handgefertigt nach alter Tradition und mit viel Liebe zum Detail.

Was ist ein Berberteppich aus Marokko?

Grundsätzlich ist der Bergriff "Berberteppich" ein Oberbegriff für alle handgefertigten Teppiche die aus der Tradition der Berber ("Amazigh" Bed. "feier Mensch") heraus hergestellt werden. Auch in anderen arabischsprachigen Ländern gibt es Berberteppiche. Unsere Ausführungen beziehen sich speziell auf die Berberteppiche aus Marokko.

Die in Marokko lebenden Stämme haben ihre ganz eigenen Teppicharten entwickelt, die vor allem strapazierfähig sein mussten, aber auch zur Verschönerung und Steigerung der Lebensqualität dienten. Sie boten dem rauhen Nomadenleben einen weichen Luxus und schützten die Berber vor empfindlicher Bodenkälte in den kühleren Monaten. Seit 2010 sind wir ein zuverlässiger Partner für tatsächlich noch originale und auch in fairer Weise hergestellte Teppiche aus Marokko und waren tatsächlich auch einer der erste Onlineshops die den beliebten Beni Ourain (wieder) nach Deutschland gebracht haben. Mit dem Begriff "Berberteppich" ist also nicht nur der typische kurzflorige und kompakte Berberteppich mit den typischen braunen Mustern gemeint, sondern es ist ein Oberbegriff für eine Reihe sehr unterschiedlicher Teppicharten die von den Berbern hergestellt werden. Das können flach gewebte Teppiche sein (Kelims) und auch die typischen Florteppiche mit unterschiedlicher Florhöhe und Flordichte. Hauptmaterial ist fast immer die Wolle vom Schaf, gelegentlich werden Materialien ergänzt und es findet sich auch Baumwolle und seltener auch synthetische Wolle. Auch Recyclingteppiche (Boucherouite), ähnlich den Flickenteppichen, sind im Repertoire vorhanden. Weiter unten auf dieser Seite findet ihr weiterführende Infos zu dem jeweiligen Berberteppich. 

Die Herkunft der einzelnen Teppicharten innerhalb Marokkos

Die unterschiedlichen Berberteppiche sind in der Regel nach ihrer Region bzw. dem jeweiligen Berberstamm benannt. Ein geschultes Auge erkennt die Art des Teppichs an der Knüpfung, der Wolle und ggf. an den spezifischen Mustern. So verfügt ein Beni Ourain Teppich über eine andere Knüpfung als ein Beni Mrirt Teppich, auch ein Azilal Teppich zeigt eine andere Knüpfung und Florlänge. Mittlerweile können alle Teppicharten aus größeren Webereien innerhalb Marokkos bezogen werden, jedoch hat dies nicht mehr ganz so viel mit der ursprünglichen, traditionellen Herstellung zu tun. Die authentischen und noch ursprünglichen Berberteppiche haben ihre Wurzeln in ganz unterschiedlichen Regionen und werden traditionell Zuhause und in kleinen Kooperativen hergestellt.

Habt ihr Fragen oder wollt mehr über unsere Produkte erfahren? Zögert nicht, uns unter info@touda.de zu kontaktieren. Wir stehen euch gerne zur Verfügung und freuen uns darauf, euch auf eurer Reise in die Welt der Berberkunst zu begleiten.

Willkommen in unserer Touda-Familie!

Klickt einfach weiter unten auf die Bilder, die euch ansprechen, um mehr Informationen zu erhalten. Willkommen in unserer Touda-Familie!

Mitteilung eingeben:

Beni Ourain

Der Beni Ourain ist ein Berberteppich aus dem Herzen des Mittleren Atlas Gebirge in Marokko. Die außergewöhnlichen Teppiche aus reiner Schurwolle werden bei uns noch ganz traditionell innerhalb der Berberfamilien gefertigt.

Infos

Beni Mrirt

Der Beni Mrirt Berberteppich stammt aus der Region Mrirt-Khenifra. Der Berberteppich ist, ähnlich dem Beni Ourain, mit sehr hochwertiger Wolle geknüpft, unsere Beni Mrirt werden noch traditionell in kleinen Kooperativen hergestellt.

Infos

Azilal

Der Azilal Teppich stammt aus der Region Tadla-Azila, der Ebene und dem Hohen Atlas Marokkos. Die Knüpfung der Azilal Teppiche besteht aus einem einfachen Knoten und einem typischen, kurzen Flor.

Infos

Kelim

Das Kunsthandwerk des Webens, vor allem das der Kelim Teppiche, ist noch in ganz Marokko verbreitet. Der Berberteppich wird flach gewebt in vielen zahlreichen Musterungen.

Infos