Über Uns

Unsere Geschichte: Aufbau, Leidenschaft & Engagement

Gründung & Idee

Im Jahr 2010 haben wir Touda® ins Leben gerufen, mit der klaren Vision, ein einzigartiges Label für traditionelle, authentische und handgefertigte Berberteppiche aus Marokko zu schaffen. Unsere Leidenschaft galt von Anfang an der Handwerkskunst und der Bewahrung des authentischen Erbes der Berberkultur. Neben unseren einzigartigen Teppichen führten wir damals zusätzlich noch eine kleine Auswahl handgefertigter Accessoires, es wurde jedoch schnell klar, dass die Teppiche mehr Raum verdienten und wir konzentrierten uns auf dieses einzigartige Kunsthandwerk. Unser besonderes Anliegen war und ist es, die Familien in den entlegensten Gebieten des Atlasgebirges zu unterstützen, die sonst keiner erreicht. Diese Familien besitzen ein unschätzbares und noch sehr authentisches Wissen über die Herstellung der Berberteppiche und benötigen zudem dringend faire Abnehmer.

Ein wenig mehr zu unserer Entstehungsgeschichte: Soufiane selbst ist Berber und stammt aus der Region des Hohen Atlas. Schon bei unseren ersten gemeinsamen Reisen entdeckten wir die faszinierenden Berberteppiche, insbesondere den Beni Ourain Teppich, und begannen, ihre Herkunft in Marokko zu erforschen. In seiner eigenen Familie wurden hauptsächlich Boucherouite-Teppiche geknüpft (Flickenteppiche/Recyclingteppiche), der Beni Ourain war hier eigentlich nicht vertreten, so wurde uns schnell klar, dass die Beni Ourain Teppiche aus einer vollkommen anderen Region stammen müssen. 

Auf der Suche

Auf unserer Suche begegneten uns viele sogenannte "Beni Ourain" und Vieles was wir nicht unterstützen wollten. Wir mussten nach dem ursprünglichen Handwerk suchen, das wurde immer deutlicher. Schließlich lernten wir Mimuna kennen, eine herzenswarme Berberfrau aus dem tiefsten Atlasgebirge. Einem dieser Orte, an denen sich nur gelegentlich ein Händler verirrte, abgelegen, einsam und rauh. Genau hier fanden wir den wirklich ursprünglichen und noch auf alte Art und Weise gefertigten Beni Ourain Berberteppich. Die Handarbeit überzeugte uns und da auch über die Familien eine enge Verbindung zu Mimuna bestand war schnell klar, hier sind wir richtig. Mittlerweile ist Mimuna unsere helfende Hand vor Ort und koordiniert alle Aufträge und verteilt sie an die Familien, genau die Familien, die sonst keiner erreicht und die ihre Teppiche noch Zuhause auf traditionelle Weise knüpfen. Hier entsteht noch die einzigartig hochwertige Qualität, wie man sie von einem Original kennt. Mimuna bespricht mit den Frauen das Muster, besorgt Wolle wenn sie fehlt und schaut immer wieder während des Fertigungsprozesses nach dem Rechten.

Beni Ourain und andere Berberteppiche

Neben dem Beni Ourain, der so etwas wie unser Spezialgebiet geworden ist, gibt es natürlich viele andere tolle Berberteppiche aus anderen Regionen. Auch diese haben mehr als Ihren berechtigten Platz in dem bunten Repertoire der Berberteppiche und sind kulturelles Erbe der unterschiedlichsten Berberstämme. Wir sind unglaublich froh, dass wir unserer Idee auch hier treu bleiben können. So arbeiten wir mit kleinen Kooperativen in der Region Mrirt zusammen, aus der der einzigartige Beni Mrirt stammt. Aus Soufianes eigener Region kommen gelegentlich Azilal Teppiche und Boucherouite. 

Mit jedem Kauf eines Berberteppichs unterstützt ihr also auch eine Berberfamilie, eine kleine lokale Kooperation und auch uns!

Weiterführende Infos:

Einen ausführlichen Artikel über die Authentizität und Herstellungsart der originalen Beni Ourain findet ihr im Journal.

Einen Überblick über die Herstellungsarten gibt es hier.

Wohninspiration zu unseren Produkten findet ihr auch in unserer Galerie

 

Bei Fragen und Anregungen freuen wir (Sarah und Soufiane) uns über eine Nachricht: info@touda.de

 

Mitteilung eingeben:

Beni Ourain

Der Beni Ourain ist ein Berberteppich aus dem Herzen des Mittleren Atlas Gebirge in Marokko. Die außergewöhnlichen Teppiche aus reiner Schurwolle werden bei uns noch ganz traditionell innerhalb der Berberfamilien gefertigt.

Infos

Beni Mrirt

Der Beni Mrirt Berberteppich stammt aus der Region Mrirt-Khenifra. Der Berberteppich ist, ähnlich dem Beni Ourain, mit sehr hochwertiger Wolle geknüpft, unsere Beni Mrirt werden noch traditionell in kleinen Kooperativen hergestellt.

Infos

Azilal

Der Azilal Teppich stammt aus der Region Tadla-Azila, der Ebene und dem Hohen Atlas Marokkos. Die Knüpfung der Azilal Teppiche besteht aus einem einfachen Knoten und einem typischen, kurzen Flor.

Infos

Kelim

Das Kunsthandwerk des Webens, vor allem das der Kelim Teppiche, ist noch in ganz Marokko verbreitet. Der Berberteppich wird flach gewebt in vielen zahlreichen Musterungen.

Infos