Maßgefertigter Berberteppich trocknet in der Sonne

Berberteppich auf Maß - Sonderanfertigung bei Touda

Ein ganz großes Thema bei uns:

Sonderanfertigungen bei Touda.

Dein Berberteppich auf Maß, warum das fast 70% unserer Kunden nutzen!

Und warum daraus sogar ein ganz kreativer Prozess werden kann, aber nicht muss, das erklären wir dir im folgenden Artikel. Bei Touda bieten wir euch nicht nur handgefertigte, traditionelle Berberteppiche, sondern auch die Möglichkeit, euren persönlichen Berberteppich nach Maß anfertigen zu lassen und diesen auch selbst zu gestalten.

Beim richtigen Teppich ankommen

Endlich bei dem richtigen Teppich ankommen, das Gefühl beschreiben uns viele Kunden und gerade jetzt nach so vielen Jahren hören wir auch immer wieder, dass das auch nach über 10 Jahren noch so ist! Wahnsinn! Und dennoch, auch das kennen einige unserer Kunden: ist halt bei den ganzen Unikaten nicht immer so das richtige Maß mit dem richtigen Muster dabei. Wir geben uns natürlich Mühe bei der Planung unserer Teppiche immer verschiedene Muster und Größen zu berücksichtigen, doch immer ins Schwarz zu treffen ist  fast unmöglich. Oft haben Kunden spezielle Bedürfnisse und Herausforderungen zu bewältigen. Und wenn man sich so etwas Besonderes wie einen Berberteppich gönnt, dann sollte es auch passen! Deswegen haben wir speziell für die Bedürfnisse unserer Kunden die Kategorien Beni Ourain Maßanfertigung, Beni Mrirt Maßanfertigung, Azilal auf Maß und Boujaad auf Maß erstellt. Wie einzigartig und besonders ein individuell gestalteter Teppich sein kann, das berichten uns danach vielen Kunden! Ein Teppich perfekt auf Deine Bedürfnisse und Dein Zuhause abgestimmt.

Warum ein Berberteppich auf Maß?

Unsere Berberteppiche, insbesondere die klassischen Beni Ourain, Beni Mrirt, Azilal und Boujaad Teppiche, sind handgewebte Unikate aus hochwertiger Schurwolle. Doch manchmal ist das perfekte Maß oder Muster nicht dabei. Genau hier setzen wir mit unseren Maßanfertigungen an: Du kannst Deinen persönlichen Wunschteppich gestalten und so den Teppich Deiner Träume erhalten. Wir durften schon einen 5x5 m Teppich für einen Kunden im im Libanon fertigen und einen Ersatz für einen durch falsche Reinigung zerstörten Lieblings-Berberteppich in einem New Yorker Appartement. Wir können fast jeden Wunsch erfüllen, fast!

Ein maßgeschneiderter Teppich bringt viele Vorteile:

  • Exakte Maße: Perfekt passend für jeden Raum, ob ein Wohnzimmer mit oder ohne besonderen Eigenheiten, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Kinderzimmer oder Flur (extra langer und schmaler Läufer? Auch das geht!).
  • Harmonische Integration: Wir helfen Dir gerne, den Teppich so zu gestalten, dass er exakt in Deine Einrichtung passt. Wir haben in diesem Artikel die wichtigsten Punkte zu der richtigen Teppichgröße zusammengefasst.
  • Persönliches Design: Gestalte auf Wunsch auch das Muster und die Farben nach Deinen Vorstellungen.
  • Tradition & Handarbeit: Jeder Teppich wird von erfahrenen Berberfrauen in Marokko nach alter Tradition und in fairer Zusammenarbeit gefertigt.

So funktioniert die Maßanfertigung bei Touda:

Der Weg zu Deinem Wollteppich auf Maß ist ein kreativer und inspirierender Prozess, bei dem wir Dich von Anfang an begleiten:

  1. Inspiration sammeln: Du kannst uns Bilder, Zeichnungen oder Skizzen zusenden, die Deine Wunschvorstellungen widerspiegeln.
  2. Beratung & Entwurf: Gemeinsam besprechen wir Deine Ideen per E-Mail, Telefon oder auch persönlich. Dabei berücksichtigen wir Deine Einrichtung, Farbwünsche und Maße. Gerne helfen wir Dir auch beim Ausmessen vor Ort.
  3. Zeichnung & Freigabe: Wir erstellen für Dich eine Entwurfsskizze, die Du freigeben kannst.
  4. Handgefertigte Umsetzung: Sobald Du den Entwurf freigegeben hast, beginnen talentierte Berberfamilien mit der Anfertigung des Teppichs. Je nach Größe dauert dies zwischen 2 und 4 Monaten (4 Monate nur bei übergroßen Modellen wie 5x5m).
  5. Fortschrittsupdates & Lieferung: Du kannst jederzeit den Stand der Anfertigung erfragen. Wir melden uns zudem mit ersten Bildern des fertigen Teppichs. 

Warum Touda?

  • Expertise seit 2010, Erfahrung ist das A und O
  • Höchste Qualität: Unsere Teppiche bestehen aus 100% naturbelassener und regionaler Schurwolle.
  • Unverbindliche Beratung: Wir nehmen uns Zeit für Deine Wünsche – persönlich, ausführlich und ohne Verpflichtung.
  • Traditionell gefertigt: Unsere Teppiche werden von Berberfrauen noch ganz traditionell handgeknüpft und spiegeln einen ganz wichtigen Teil der marokkanische Kultur wider.

Gibt es "Stolpersteine"?

Eine besondere Herausforderung können sehr komplexe Muster und Farben sein, da halten wir dann immer zuerst Absprache mit "unseren" Knüpferinnen und erhalten dazu immer eine ehrliche Einschätzung. In der Regel können wir 98% der Wunschteppiche umsetzen, in seltenen Fällen kann es erforderlich sein, dass man einen Teppich ein 2. mal anfertigt. Dies kann vorkommen, wenn Muster nicht wie gewünscht umgesetzt wurden oder Farben falsch eingeschätzt wurden. Insgesamt kommt dies aber sehr selten vor, schätzungsweise bei einem von 100-150 Teppichen. Dennoch sind es immer Hände und Künstler die solche Teppiche knüpfen, keine Maschinen und Programme die die Muster kopieren und berechnen. Es wird also durchaus immer eine minimale Handschrift der Knüpferin erkennbar sein. Unsere Erfahrung hilft dabei, wir wissen wem wir welches Muster geben können, da wir mittlerweile alle Handschriften sehr gut kennen. So konnten wir eine besonders hohe Quote an optimal umgesetzten Teppichen erreichen.

Und hier geht es einmal zu den Kategorien:

Beni Ourain Maßanfertigung

Beni Mrirt Maßanfertigung

Azilal Maßanfertigung

Boujaad Maßanfertigung (in Kürze!)

Möchtest Du Deinen persönlichen Berberteppich nach Maß gestalten? Kontaktiere uns noch heute! Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Dir Deinen Traumteppich zu entwerfen.

Mail: info@touda.de

Wir möchten diesen Beitrag mit einer kleinen Bilderserie von Sonderanfertigungen schließen. 

Und zuletzt der wunderbare 5x5 m Beni Mrirt mit klassischem Rautenmuster:

Touda Concept – Dein Teppichhändler für noch authentisch & hochwertige Berberteppiche, seit 2010.

Zurück zum Blog

2 Kommentare

Liebe Sanne,
danke für deine Anfrage! Im Prinzip sollte das möglich sein, wir benötigen ein Bild vom Teppich um uns das Muster einmal anzuschauen. Umsetzen müssten wir ihn als Beni Mrirt, da zB Beni Ourain nur in einer maximalen Breite von 3m gefertigt werden können! Am besten schreib uns eine E-Mail uns sende uns 1-2 Bilder von dem Teppich zu, wir schauen uns das an und machen die auch ggf direkt ein Angebot! Ich freue mich über eine Nachricht! LG! Sarah vom Touda Team

Touda Concept

Hallo liebes Touda-Team, ich habe einen sehr alten Berberteppich den ich gerne genau so noch einmal anfertigen lassen würde. Er ist 4×4 m groß, ginge das?
LG und Danke!
Sanne

Susanne

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.