Die richtige Teppichgröße
Auf dem Weg zum perfekten Teppich in der richtigen Größe gibt es unserer Meinung nach keine festen Standards oder Vorgaben! Wir haben aber aus unserer langjährigen Erfahrung vielleicht ein paar gute und hilfreiche Tipps für euch! Also entspannt euch gerne und vielleicht holt ihr euch eine Tasse Kaffee oder Tee? Wir haben jedenfalls noch fast immer die richtige Teppichgröße für unsere Kunden gefunden! Und damit wären wir auch noch bei einem wichtigen Punkt angelangt: Ihr wisst trotz allem nicht alleine weiter? Das ist gar nicht schlimm, denn die ausführliche Beratung zur Teppichfindung ist bei uns immer kostenlos, kommt also gerne auf uns zu!
Oder lieber direkt zum Shop?
Hier geht es direkt zu allen vorrätigen Berberteppiche
Dein Geschmack
Dein Geschmack und deine Prioritäten sind letztendlich für die richtige Teppichgröße ausschlaggebend! Du entscheidest ob es ein kleiner oder großer Teppich sein soll! Denn ein Teppich kann und sollte durchaus eine Anschaffung fürs Leben sein, vor allem die zähen und universellen Berberteppiche eignen sich wunderbar für eine dauerhafte Beziehung!
Grundsätzlich können wir einmal grob zwischen kleinen und großen Teppichen und ihrer Wirkung unterscheiden. So eignen sich kleine Teppiche wunderbar für die modulare Optik, für welchen Bereich auch immer. Einen kleinen Teppich kann man gerne auch einmal ein wenig verschieben oder schnell mal alleine auf dem Balkon oder Terrasse ausklopfen. Er ist also besonders handlich, für einige ist dies ein sehr wichtiges Argument. Ein großer Teppich hingegen wirkt immer eher raumvergrößernd, ist also in der Lage Wohnbereiche optisch größer aussehen zu lassen , wohingegen kleinere Teppiche dies nicht tun. Wenn es also besonders darauf ankommt, mit dem Teppich eine gewisse Wirkung zu erzielen, ein Statement zu setzen oder den Wohnbereich zu vergrößern, dann sollte es auf jeden Fall eher ein großer Teppich werden!
Die wichtigsten Werkzeuge zur Größenfindung, nebst des eigenen Geschmacks und der eignen Intuition, sollten ein Kreppklebeband und ein Zollstock sein. Schon viele haben damit die perfekte Teppichgröße gefunden, denn mit dem Kreppklebeband (Malerkrepp) lassen sich wunderbar unterschiedliche Größen auf dem Boden aufkleben und auch rückstandslos wieder entfernen. Die Größe die euch am meisten zusagt, könnt ihr mit dem Zollstock dann abmessen. In den folgenden Abschnitten möchten wir mit euch einmal durch die unterschiedlichen Räume gehen, ihr könnte gerne zu dem für euch wichtigen Abschnitt springen.
Das Wohnzimmer
1.Option: Kleine bis mittelgroße Teppiche ab 120x200cm.
Diese Option ist vor allem sehr praktisch. Sorgt aber nicht unbedingt für einen extra gemütlichen Look. In kleinen wie in großen Räumen möglich. Der Teppich sollte wenigstens 10-20 cm über den Sitzbereich hinausragen.
2. Option: Große Teppiche mit einer Größe von ca. 200x300cm oder etwas kleiner. Der Teppich ist groß genug um wunderbar im Raum zu wirken und den Wohnbereich optisch zu vergrößern, aber auch abzugrenzen. In kleinen, wie in großen Räumen möglich.
3. Option: der extra große Teppich ab 220x320 cm plus. Dieser ist grundsätzlich nicht nur für große Räume geeignet! Unsere Kunden sind immer wieder überrascht wie gut große Teppiche auch in kleinen Räumen wirken, denn sie vergrößern den Sitzbereich eher und sorgen für sehr viel Gemütlichkeit.
Das Schlafzimmer
Ein Schlafzimmer ohne Teppich ist natürlich nur halb so gemütlich, es bietet sich also an auch hier einen großen, zwei kleinere Teppiche oder einen Läufer auszulegen!
1. Option: Ein kleiner Läufer ab 40-70x140-200 cm am Fußende, eignet sich besonders dann wenn man gerne am Bettende sitzt oder dort eine kleine Bank stehen hat. Alternativ können zwei kleine Teppiche (ab ca. 60x110cm) oder Läufer rechts und links des Bettes platziert werden.
2. Option: Ein kleiner bis mittelgroßer Teppich am unteren Bereich des Bettes, dabei wird der Teppich leicht unter das Bett geschoben. Der Teppich kann gerne auf beiden Seiten etwas hervorschauen (mindestens 20cm), man sollte die Größe des Teppichs also am Bett orientieren. Hier eignen sich Teppiche ab 120x180 cm.
3. Option: auch im Schlafzimmer darf der Teppich groß sein! Auch Teppiche mit einem Maß ab 200x300 cm eignen sich für einen besonders gemütlichen Look, so, dass der Teppich den Bereich um das Bett herum abdeckt.
Die Küche
Auch in der Küche gibt es natürlich viele Möglichkeiten einen Teppich auszulegen, hier darf gerne mit der Größe gespielt werden. Grundsätzlich empfehlen wir im Bereich der Küche gerne unsere Kelims, da diese sehr schnell und einfach zu reinigen sind. Aber auch die Wollteppiche sind eine Option, wenn die Küche beispielsweise nicht übermäßig genutzt wird. Die Schurwolle unserer Teppiche verfügt noch über den natürlichen Schutzfilm aus Wollfett, was sie sehr widerstandsfähig gegen Schmutz macht!
1.Option: ein Läufer ab 70x200 cm, ggf. immer an die Küchengröße anpassen. Läufer sind auch relativ schnell angefertigt, ihr könnt euch daher gerne auch immer eure Wunschgröße anfertigen lassen.
2. Option: ein kleiner Teppich ab 60x100 cm als modulare Lösung.
Essbereich und Flur
Die Größe des Teppichs für den Essbereich hängt vor allem von der Größe und Form des Tisches ab. Bei runden Tischen muss man im Fall der Berberteppiche auf quadratische Teppiche zurück greifen, da es das Original nicht in rund gibt. Als Faustregel gilt ansonsten, dass man ab Tischkante etwa 70-80 cm hinzurechnet (auf allen Seiten). Aber auch das darf, je nach Geschmack, natürlich etwas variieren. So eignen sich für den Bereich meistens große und gelegentlich mittlegroße Teppiche. Während im Flur häufig Läufer und kleine Teppiche (ab 60x100 cm) Platz finden!
Das Kinderzimmer
Besonders hier sind der Phantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt, die weichen Berberteppiche eignen sich wunderbar um darauf viele gemütliche Spielstunden zu verbringen, auch unsere Kelims eignen sich wunderbar und werden ebenfalls aus Schurwolle hergestellt. Je nach Zimmergröße und Möbelaufteilung eignen sich mittelgroße bis große Teppiche, aber auch Läufer und kleine Teppiche für Randbereiche.
1. Option: ein großer Teppich ab 200x300cm für einen gemütlichen Spielbereich.
2. Option: ein mittelgroßer Teppich ab 120x200 cm, weitere Größen nach Bedarf.
Das Arbeitszimmer
Wir verbringen immer mehr Zeit auch im "homeoffice", ein Grund mehr es mit einem gemütlichen Berberteppich einzurichten.
1. Option: ein kleiner Teppich in der Breite des Schreibtisches, kann den Arbeitsbereich optisch abgrenzen, kompakt gestalten und aufwerten.
2. Option: Die raumgreifende Lösung, mit einem mittelgroßen oder großen Teppich kann der ganze Arbeitsbereich oder der ganze Arbeitsraum gemütlich gestaltet werden!
Natürlich gibt es noch etliche weitere Möglichkeiten einen Teppich im Arbeitszimmer oder im Arbeitsbereich auszulegen, hier seien nur diese zwei Möglichkeiten erwähnt. Gerne beraten wir euch immer kostenlos zu eurer speziellen Situation.
Wir freuen uns auf eure Nachricht: info@touda.de oder schreibt uns über das Kontaktformular.
Weitere Artikel zu unseren Teppichen, etwa zur traditionellen Herstellung, findet ihr auch hier.