Boucherouite - der Recycling-Teppich aus Marokko
Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 15. August 2019.
In Zusammenarbeit mit Pepper vom Blog Heimatbaum sind wieder einmal wundervolle Bilder entstanden und wir freuen uns sehr, hiermit auch unseren farbenfrohen Boucherouite einmal etwas mehr Aufmerksamkeit schenken zu können! Denn die haben sie sich absolut verdient ;).
Was aber genau ist ein "Bou..-irgendwas" [Buschraouit]?
Der Name "Boucherouite" stammt vom arabischen Wort "Shraouite" [Schraouit] und ist eine allgemeine Bezeichnung für Stoffreste, Wollreste oder wiederaufbereitete Wolle. Verwendet wird aber auch recycelte Baumwolle und auch synthetische Wolle kann Bestandteil eines solchen Teppichs sein.
Die Kettfäden sind die Grundlage dieses Teppichs (der gewebte Anteil) und diese bestehen meistens aus recycelten Woll-oder Synthetikfäden. Geknüpft wird mit den oben erwähnten Materialien. Dadurch, dass bestimmte Farben (da recycelt) immer nur bedingt vorhanden sind, entstehen so unglaublich farbenfrohe Muster die nicht zuletzt durch das kreative, kunstfertige Können der Frauen zu einer einzigartigen Perfektion gelangen.
Der farbenfrohe Berberteppich war lange Zeit einfach nur der "Teppich der armen Berber", derer Berber (Amazigh), die sich keine teure Schafwolle leisten konnten oder ihre eigene aus einer Geldnot heraus verkaufen mussten. Seit einigen Jahren aber mausert er sich weltweit zum beliebten Einrichtungsdetail. Es ist wahrscheinlich das, was auch unsere Beni Ourain ausmacht: jeder Teppich hat eine einzigartige künstlerische Handschrift. Kein Teppich entsteht serienmäßig, jeder Teppich ist das Kunstwerk einer Berberfrau und versehen mit ihrer ganz persönlichen Handschrift. Mehr erfahrt ihr auch im Menüpunkt "Herstellung".
Genau wie unsere Beni Ourain und anderen Wollteppiche sind die Boucherouite absolut nachhaltig. Für uns sind die Boucherouite die kleinen Prinzessinen der nachhaltigen Teppiche, denn hier wird zu 90% recyceltes Material verwendet!
Unsere Boucherouite findet ihr hier im Shop, gerne nehmen wir aber auch Suchaufträge an. Dafür könnte ihr uns gerne jederzeit eine Email an info@touda.de senden.
Alle Bilder unterliegen dem Copyright von Pepper Schmidt und dürfen nicht ohne ihre Erlaubnis verwendet werden, vielen Dank für euer Verständnis.
Hier geht es zu Peppers Blog "Heimatbaum".
Ihren Instagram Account findet ihr hier.